Oberschule Wermsdorf

In unserer Oberschule konnten mit unserer finanziellen Unterstützung viele Projekte finanziert werden, die ergänzend zum Unterricht z.B. Wissen aus verschiedenen Bereichen vermitteln oder dazu beitragen sollen, dass die Schüler unserer beiden Wermsdorfer Grundschulen – aber auch von Grundschulen aus der näheren Umgebung – unsere Oberschule als mögliche weiterführende Schule kennenlernen können.

Seit 2015 erhält außerdem jeder Schüler des Abschlussjahrganges ein vom unserem Förderverein gesponsertes, professionelles Foto (hier: Foto des Abschlussjahrganges 2015).

Foto Abschlussjahrgang 2015
OS Wermsdorf Afrika-2
OS Wermsdorf Afrika-1

Das Afrika- Projekt findet jedes Jahr im fächerverbindenden Unterricht statt für die 7. Klassen in Zusammenarbeit mit Frau Brückner vom soziokulturellen Zentrum E- Werk Oschatz und Virginia Hetze aus Simbabwe. Dabei stellen die Schüler z.B. Masken her, trommeln gemeinsam und erfahren viel über das Leben in Afrika aus „erster Hand“.

Wenn der Future-Truck von der Uni Chemnitz vor der Schule geparkt wird, sind physikalische Experimente angesagt, die sonst im normalen Unterricht nicht möglich sind.

OS Wermsdorf Future Truck-2
OS Wermsdorf Future Truck-1
OS Wermsdorf Missio Truck

Im März 2015 informierte der Missio-Truck (multimediale Ausstellung in einem eigens dafür umgebauten Truck) über die Ursachen der Flüchtlingskrise und die Situation von Flüchtlingen (Bild links).

Jedes Jahr am Schuljahresende werden die besten Schüler und Sportler geehrt (verbunden mit einer Fahrt z.B. nach Belantis oder ins Riff nach Bad Lausick/ Bild rechts).

OS Wermsdorf Schüler Auszeichnung
OS Wermsdorf Sportfest-1
OS Wermsdorf Sportfest-2

Mittlerweile veranstaltet die Oberschule jedes Jahr ein Schulfest für die umliegenden Grundschulen. Der Förderverein unterstützt dabei sowohl materiell (Finanzierung des Imbiss sowie des Spielmobils vom Kreissportbund) als auch durch die tatkräftige Hilfe von Vereinsmitgliedern vor Ort, die gemeinsam mit den Schülern der jeweiligen 10. Klassen für einen reibungslosen Ablauf sorgen.

Auch am sogenannten “Schnuppertag” haben die Grundschüler der Region die Möglichkeit, unsere Oberschule kennen zu lernen. Die Kerzen, die von den Grundschülern dabei gestaltet werden und die sie als Erinnerung mitnehmen können, werden vom Förderverein finanziert.

OS Wermsdorf Schnuppertag-1
OS Wermsdorf Schnuppertag-2